Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau

 

 

Nie wieder einen Film verpassen!

Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.

Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des Terminkalender-Symbol-Symbols in der Terminliste anlegen.

 

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

:
 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Do 23.10.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Sa 25.10.25 18:00Tickets


Offizielle Website

HANNAH ARENDT - DENKEN IST GEFÄHRLICH

DOKUMENTARFILM - Vereinigte Staaten von Amerika, Deutschland 2025 - 84 min

Regie: Chana Gazit, Jeff Bieber

mit: Hannah Arendt, Nina Hoss u.a. - FSK 12

 

Sie war eine der furchtlosesten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, und ihr Bericht über den Adolf-Eichmann-Prozess prägte den Ausdruck „die Banalität des Bösen“. Die deutsch-amerikanische Wissenschaftlerin verarbeitete ihre Zeit als politische Gefangene und Flüchtling während des Zweiten Weltkriegs zu Erkenntnissen über die conditio humana, die Flüchtlingskrise und den Totalitarismus.

Originalzitate aus Essays und Briefen, gesprochen von Nina Hoss, bilden gemeinsam mit Archivmaterial ein vielschichtiges Porträt von Hannah Arendt. Der Dokumentarfilm beleuchtet die Erfahrungen der großen Denkerin im Nationalsozialismus, ihre Auseinandersetzung mit dem Holocaust und ihren Versuch, das politische Weltgeschehen zu begreifen.

 

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Fr 24.10.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Sa 25.10.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol So 26.10.25 18:00Tickets


Offizielle Website

GANZER HALBER BRUDER

DRAMA / KOMöDIE - Deutschland 2025 - 102 min

Regie: Hanno Olderdissen

mit: Christoph Maria Herbst, Nicolas Randel, Sesede Terziyan, Michael Ostrowski, Tristan Seith u.a. - FSK 12

 

Thomas staunt nicht schlecht: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, erfährt der gewiefte Immobilienbetrüger, dass er von seiner ihm unbekannten Mutter ein Haus geerbt hat - und das ist einiges wert. Wenn er es verkaufen könnte, stünde einem Neuanfang in Spanien nichts im Wege. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Haus lebt bereits sein Halbbruder Roland. Ein Fan von Oldies, Gewichtheben und sportlichen Cabrios, mit festem Job und Trisomie 21. Dass Roland ein lebenslanges Wohnrecht genießt - geschenkt! Thomas nistet sich ein und setzt sein gesamtes manipulatives Repertoire ein, um den ungeliebten Mitbewohner aus dem Haus zu drängen. Doch Roland erweist sich als willensstark und kontert Thomas‘ Taktiken mit Mut und Leidenschaft. Langsam erobert er das Herz seines ganzen halben Bruders, dem dämmert, dass es nichts Wichtigeres im Leben gibt als ein Zuhause. Pocht in seiner Brust etwa doch ein Herz?

 

Vorfilm:  STILLER LÖWE

Deutschland 2013 - 6'13 min - Regie: Sven Philipp Pohl

Der gehörlose Severin taucht durch die Nacht: der Puls der Bässe, die wogende Hitze der Tanzenden, ein schönes Mädchen. Sie versteht seine Gebärdensprache nicht. Doch später in der Nacht muss er verstanden werden, wenn er nicht untergehen will.

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol So 26.10.25 11:00Tickets


Offizielle Website

AB MORGEN BIN ICH MUTIG

FAMILIE - Deutschland 2025 - 80 min

Regie: Bernd Sahling

mit: Jonathan Köhn, Darius Pascu, Cheyenne Aaliyah Roth, Anna Bahners, Elijas A. u.a. - FSK 0

 

Hätte der zwölfjährige Karl sich aussuchen können, in wen er sich verliebt, die deutlich größere Lea wäre es vermutlich nicht geworden. Dass Lea demnächst die Schule wechselt, macht es nicht einfacher. „Andere Schule, andere Jungs!“, sagt Karls älterer Bruder Tom, und rät ihm, mal mutig zu sein. Karl lädt Lea in sein improvisiertes Badezimmer-Labor ein. Fotografieren und Bilderentwickeln ist seit Jahren Karls liebste Beschäftigung. Lea ist beeindruckt von Karls „Licht-Zauberei“ im Labor, aber die Zeit wird knapp für weitere Treffen. Es bleibt nur noch die Projektfahrt, bei der sich Karls Klasse für einen Werkstattfilm mit dem Arbeitstitel “Verliebt” entschieden hat. Plötzlich zeigt sich, dass Karl nicht allein ist mit seinem Problem.

 

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Do 30.10.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Fr 31.10.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Sa 01.11.25 20:00Tickets


Offizielle Website

WIE DAS LEBEN MANCHMAL SPIELT

KOMöDIE / DRAMA - Frankreich 2023 - 103 min

Regie: Jean-Pierre Améris

mit: Louane, Michel Blanc, Victor Belmondo, Philippe Rebbot, Nathalie Richard u.a. - FSK 12

 

Marie-Line jongliert zwischen Gelegenheitsjobs, um ihren agoraphobischen Vater zu unterstützen. Trotz des prekären Lebensstils bleibt sie eine lebhafte und fröhliche junge Frau. Doch nach einer Reihe unglücklicher Ereignisse wird sie von ihrem Job entlassen und von einem Richter zu einer geringen Strafe verurteilt. Ein paar Tage später wird genau dieser Richter in der Lage sein, ihr wieder auf die Beine zu helfen - eine Chance für Marie-Line, aber auch der Beginn einer unwahrscheinlichen Freundschaft.

 

Vorfilm:  BALANCE

Deutschland 1989 - 7'44 min - Regie: Christoph und Wolfgang Lauenstein

Fünf Figuren bewegen sich auf einer schwebenden Plattform. Diese kann nur im Gleichgewicht gehalten werden, indem alle Personen ihr Gewicht gleichmäßig verteilen. Es beginnt ein Spiel, in dem die Balance stets in Gefahr gerät.

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Sa 01.11.25 18:00Tickets


Offizielle Website

SHORT ATTACKS - FAMILIENKOLLER

Kurzfilmprogramm 7 Filme - 85 min

Regie: Verschiedene

 

Die liebe Familie: Einige wollen raus, andere sind in ihr wohlig zuhaus. Zwischen Selbstbefreiung, Erinnerung und Zwang navigiert das Programm mit Überraschungen und voller Körperlichkeit zwischen Tradition, starken Lebenserfahrungen und Party.

 

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol So 02.11.25 18:00


Offizielle Website

DER RHEIN FLIESST INS MITTELMEER

DOKUMENTARFILM - Israel 2023 - 95 min

Regie: Offer Avnon

 

Regisseur Offer Avnon ist bei uns zu Gast

Der Eintritt ist frei

Zehn Jahre lebte der Filmemacher Offer Avnon in Deutschland, ehe er wieder in seine Heimat nach Haifa zurückkehrte. Er lässt nun seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren, wo er „die schöne Sprache des ehemaligen Erzfeindes“ erwarb. Dabei sieht er auch seine eigene Heimat mit ganz anderen Augen. Entstanden ist dabei eine Montage von Gesprächen, Landschaften und Gegenständen. Alle gefunden irgendwo zwischen Deutschland, Polen und Israel.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Do 06.11.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Sa 08.11.25 18:00Tickets


Offizielle Website

NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER

DOKUMENTARFILM - Österreich 2025 - 92 min

Regie: Olga Kosanovic

mit: Anna Rieser, Clemens Berndorff, Elena Wolff, Daniel Wagner, Jeff Ricketts u.a. - FSK 0

 

Obwohl sie in Österreich geboren und aufgewachsen ist, darf die Regisseurin Olga Kosanovic keine Österreicherin sein. Ihr erster Einbürgerungsversuch scheiterte. In einem Social-Media-Kommentar hieß es dazu verächtlich: „Wenn eine Katze in der Hofreitschule Junge wirft, sind das noch lange keine Lipizzaner“. Welcher Identitätsbegriff liegt einer Gesetzgebung zugrunde, welche die Gesellschaft in „Wir“ und „die Anderen“ einteilt? Ein Film über Zugehörigkeit – und einen zweiten Anlauf.

 

 



 


 

Termine:

Terminkalender-Symbol Fr 07.11.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol Sa 08.11.25 20:00Tickets
Terminkalender-Symbol So 09.11.25 18:00Tickets


Offizielle Website

IN DIE SONNE SCHAUEN

DRAMA / HISTORIE - Deutschland 2025 - 149 min

Regie: Mascha Schilinski

mit: Luise Heyer, Lena Urzendowsky, Claudia Geisler-Bading, Lea Drinda, Hanna Heckt u.a. - FSK 16

 

Ein abgelegener Vierseitenhof in der Altmark, dessen Wände seit über einem Jahrhundert die Geschichten der dort lebenden Menschen tragen. Ein Hof, den einst von vier Frauen bewohnten, deren Leben über verschiedene Jahrzehnten miteinander verknüpft sind. Alma, Erika, Angelika und Nelly – jede von ihnen verbringt ihre Kindheit oder Jugend auf diesem Ort, doch während sie durch ihre eigene Zeit gehen, offenbaren sich ihnen Spuren aus der Vergangenheit. Verborgene Ängste, verdrängte Traumata und lange gehütete Geheimnisse treten zu Tage. Alma erfährt, dass sie nach ihrer verstorbenen Schwester benannt wurde und fürchtet, ihr Schicksal zu teilen. Erika gerät in den Bann ihres schwer verletzten Onkels und verliert sich in gefährlichen Fantasien. Angelika schwankt zwischen Lebenslust und Todessehnsucht, während sie in einem zerrissenen Familiensystem gefangen ist. Nelly wächst in scheinbarer Sicherheit auf, doch dunkle Träume und unbewusste Erinnerungen an vergangene Ereignisse verfolgen sie.