Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau
| Fr 21.11. 20:00 | ZWEIGSTELLE |
| Sa 22.11. 18:00 | KREATOR - DYSTOPIE UND HOFFNUNG |
| Sa 22.11. 20:00 | ZWEIGSTELLE |
| So 23.11. 18:00 | ZWEIGSTELLE |
| Do 27.11. 20:00 | DREISSIG JAHRE AN DER PEITSCHE |
Nie wieder einen Film verpassen!
Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.
Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des
-Symbols in der Terminliste anlegen.
ZWEIGSTELLE
KOMöDIE - Deutschland 2025 - 98 min
Regie: Julius Grimm
mit: Sarah Mahita, Rainer Bock, Nhung Hong, David Ali Rashed u.a. - FSK 6
Ermäßigter Eintritt am Europäischen Kinotag (23.11.)
Als hätten sie nicht schon genug Probleme, geraten Resi und ihre drei Freunde auf der Fahrt in die Alpen in einen tödlichen Unfall. Prompt findet sich die Clique in einer bayerischen Jenseits-Behörde wieder, die über ihr weiteres Schicksal entscheiden soll. Elysium, Fegefeuer, Wiedergeburt – alles scheint möglich. Doch als klar wird, dass der Gruppe jegliche Überzeugung fehlt, stellt sich die entscheidende Frage: Was zum Teufel passiert mit jemandem, der zu Lebzeiten an NICHTS geglaubt hat? Mit viel Humor und einem feinen Gespür für das Absurde lässt Regisseur Julius Grimm in seinem Kinofilmdebüt die Nachwuchsstars Sarah Mahita, David Ali Rashed, Nhung Hong, Beritan Balci und Julian Gutmann gegen den bürokratischen Wahnsinn im Jenseits ankämpfen. Prominente Unterstützung gibt es dabei unter anderem von Rick Kavanian, Rainer Bock, Luise Kinseher und Maxi Schafroth. Musikalisch begleitet wird der Film von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys.
Vorfilm: LEBEN, TOD UND FUSSBALL
Belgien 2000 - 6'00 min - Regie: Sam Gabarski
Zwei Rabbiner fragen sich, ob es wohl im Himmel auch Fußballspiele geben wird.
KREATOR - DYSTOPIE UND HOFFNUNG
DOKUMENTARFILM / MUSIK - Deutschland 2025 - 110 min
Regie: Cordula Kablitz-Post
mit: Miland 'Mille' Petrozza, Jürgen 'Ventor' Reil, Frédéric Leclercq, Sami Yli-Sirniö u.a. - FSK 12
Von einer Essener Schülerband zur international gefeierten Thrash-Metal-Legende: Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Kreator im Jahr 2024 plant Frontmann Mille Petrozza, seine größten Hits in den berühmten Hansa Studios in Berlin neu aufzunehmen - zusammen mit Größen der Metalszene wie Metallica, Sepultura, Slayer, Anthrax und vielen mehr. Mit exklusivem privaten Archivmaterial wird die Geschichte von Kreator erstmals erzählt.
DREISSIG JAHRE AN DER PEITSCHE
DRAMA - Deutschland 2024 - 89 min
Regie: Rosa von Praunheim
mit: Katharina Gerhardt, Katja Inga Baldowski, Léon Schröder, Markus Gertken, Heiko Pinkowski u.a. - FSK 16
Vor vielen Jahren zog in ein Berliner Wohnhaus eine besondere Nachbarschaft ein: im Parterre entstand ein Domina-Studio, geleitet von Tina, einer Frau, die sich schnell als selbstbewusste und emanzipierte Persönlichkeit erwies. Trotz persönlicher Krisen und ihrer Spielsucht hielt Tina als Lady MacLaine über drei Jahrzehnte hinweg in ihrem Beruf durch und schaffte es, unbeschadet in den Ruhestand zu gehen. Ihre Intelligenz und bürgerliche Herkunft halfen ihr dabei - im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen, die tragisch endeten.
FRANZ K.
DRAMA / HISTORIE - Tschechische Republik, Polen, Deutschland, Türkei, Frankreich 2025 - 127 min
Regie: Agnieszka Holland
mit: Idan Weiss, Peter Kurth, Katharina Stark, Sebastian Schwarz, Carol Schuler u.a. - FSK 16
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich.
Vorfilm: CHALLENGES OF A SOLITARY MIND
Österreich 2025 - 3'00 min - Regie: Astrid Rothaug
Dies ist die Geschichte eines introvertierten Menschen, der sich der Herausforderungen stellen muss, ständig zu mehr Aufgeschlossenheit gedrängt zu werden.
DAS KANU DES MANITU
KOMöDIE / WESTERN - Deutschland 2025 - 89 min
Regie: Michael Herbig
mit: Michael Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian, Jasmin Schwiers, Merlin Sandmeyer u.a. - FSK 6
Abahachi, der Häuptling der Apachen und sein weißer Blutsbruder Ranger kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene "Kanu des Manitu" zu gelangen.
Am Mittwoch, den 10.12., noch einmal als "Strickkino"
DER TOD IST EIN ARSCHLOCH
DOKUMENTARFILM - Deutschland 2025 - 79 min
Regie: Michael Schwarz
mit: Maria Schuster, Katja Seydel, Gabi Kohn, Siv-Marie Wrede u.a. - FSK 6
Ein Bestattungspunk und sein Team möchten den tabuisierten Umgang mit Tod und Trauer radikal ändern. Der ehemalige Musikmanager Eric Wrede gehört zu einer neuen Generation von Bestattern, denen daran gelegen ist, Verstorbenen mit Respekt und Angehörigen mit Empathie zu begegnen und so neue Wege der Trauerarbeit zu ermöglichen. Doch wie gehen diese modernen Bestattungsprofis damit um, wenn sie plötzlich persönlich und emotional von Fällen betroffen sind?
GOOD FORTUNE - EIN GANZ SPEZIELLER SCHUTZENGEL
KOMöDIE / FANTASY - Vereinigte Staaten von Amerika 2025 - 98 min
Regie: Aziz Ansari
mit: Keanu Reeves, Aziz Ansari, Seth Rogen, Keke Palmer, Sandra Oh u.a. - FSK 6
Macht Geld glücklich? Der gutmütige, aber ungeschickte Schutzengel Gabriel bezweifelt das. Eigentlich besteht sein Job darin, Menschen zu retten, die beim Autofahren aufs Handy gucken. Doch er fühlt sich zu Höherem berufen. Als er den verzweifelten Gelegenheitsarbeiter Arj trifft, der im Auto schläft und sich trotz zahlreicher Jobs kaum über Wasser halten kann, beschließt er zu helfen. Wenn er ihm die Gelegenheit böte, für ein paar Tage in das Leben des Selfmade-Millionärs Jeff zu schlüpfen, der in einer Villa mit Pool lebt, würde Arj schon merken, dass Reichtum allein nicht glücklich macht! Doch Gabriel irrt sich. Denn Arj genießt es in vollen Zügen, plötzlich auf der Gewinnerseite des Lebens zu stehen. Beim Versuch, das Geschehene wieder rückgängig zu machen, stellt der Schutzengel das Leben der beiden Männer vollends auf den Kopf. Das göttliche Chaos, das er stiftet, hat plötzlich auch für ihn selbst ungeahnte Konsequenzen…
Vorfilm: APOCALYPSE AIRLINES
Deutschland 2019 - 3'13 min - Regie: Camille Tricaud, Franziska Unger
Ein „Fake“-Werbespot für eine fiktive Fluggesellschaft, der uns mit unseren eigenen Widersprüchen konfrontiert: Wir wollen alle reisen, die Welt entdecken, uns frei fühlen, wenig Geld ausgeben und übers Wochenende Freunde in anderen Ländern besuchen. Gleichzeitig werden sich immer mehr Menschen den ökologischen Folgen des Flugverkehrs bewusst. Sind wir zu Kompromissen bereit, um verantwortlich zu leben? Ist das eine rein individuelle oder eine politische Frage?
THE CHANGE
THRILLER / DRAMA - Vereinigte Staaten von Amerika, Irland 2025 - 112 min
Regie: Jan Komasa
mit: Diane Lane, Kyle Chandler, Madeline Brewer, Zoey Deutch, Mckenna Grace u.a. - FSK 12
Ellen, Professorin an der renommierten Georgetown University in Washington, D.C., und Chefkoch Paul feiern ihren 25. Hochzeitstag. Während sich die Gäste amüsieren, wird Ellen das Gefühl nicht los, die neue Freundin ihres Sohnes bereits zu kennen. Liz entpuppt sich als ehemalige Studentin, die wegen ihrer „antidemokratischen Thesen“ von der Uni geflogen ist. Jetzt steht sie kurz davor, mit der Bewegung „The Change“ einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten, der das gesamte politische System Amerikas erschüttert. Plötzlich muss Ellen nicht nur um den Zusammenhalt ihrer Familie, sondern für die Freiheit und Werte eines ganzen Landes kämpfen.
Vorfilm: WER TRÄGT DIE KOSTEN
Deutschland 2015 - 3'50 min - Regie: Daniel Nocke
Drei Experten geben tiefe Einblicke in ein hochbrisantes Thema. Ob Experte Nummer vier noch einmal eingeladen wird, darf allerdings bezweifelt werden.
ZIRKUSKIND
DOKUMENTARFILM - Deutschland 2025 - 86 min
Regie: Julia Lemke, Anna Koch - FSK 0
Santino ist ein Zirkuskind. Sein Urgroßvater ist einer der letzten großen Zirkusdirektoren Deutschlands und erzählt ihm die Geschichten seiner Vorfahren: Von der Freundschaft zu einem Elefanten, von Abschieden, Neuanfängen und seinen ersten Schritten als Clown in der Manege.
ZIRKUSKIND erzählt vom Aufwachsen mit der Großfamilie und Tieren, von der Faszination des Zirkus und von denen, die seit Generationen die Kunst und Unterhaltung in die Manege bringen.
Ein dokumentarisches Roadmovie für Kinder und deren Familien über das Leben einer Zirkusfamilie zwischen Realismus und Magie.
DOWNHILL SKIERS - AIN'T NO MOUNTAIN STEEP ENOUGH
DOKUMENTARFILM - Schweiz, Österreich 2025 - 130 min
Regie: Gerald Salmina
mit: Dominik Paris, Vincent Kriechmayr, Justin Murisier u.a. - FSK 12
Regisseur Gerald Salmina begleitet acht preofessionelle Skifahrer*innen ein Jahr lang vom Weltcup-Finale in Saalbach 2024 über die Vorbereitungen im Sommer und Herbst bis hin zum Höhepunkt, der 48. Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm 2025.
HOW TO MAKE A KILLING
KOMöDIE / THRILLER - Frankreich 2025 - 114 min
Regie: Franck Dubosc
mit: Franck Dubosc, Laure Calamy, Benoît Poelvoorde, Joséphine de Meaux, Kim Higelin u.a. - FSK 16
Als Michel auf einer verschneiten Straße einem Bären ausweichen muss, sterben zwei Unbeteiligte, die allerdings zwei Millionen im Kofferraum zurückgelassen haben. Zusammen mit seiner Frau Cathy, die genug Krimis gelesen hat, überlegt Michel, was man für das viele Geld kaufen kann und wie man die Leichen am besten verschwinden lässt. Sie gehen dabei ähnlich dilettantisch vor, wie die Dorfpolizei in diesem Fall ermitteln wird. Die wunderbar absurde, schwarze Komödie ist eine unterhaltsame Mischung aus winterlichem FARGO und EBERHOFER-Dorfkrimi – mit skurrilen Figuren, sich überschlagenden Wendungen, viel Honig und einer Swingerclubnacht als fadenscheiniges Alibi.
Vorfilm: ROAD TO HELL
Irland 2020 - 1'25 min - Regie: Donal O'Dea
Der Weg zur Hölle wird kürzer, je schneller man fährt. Ein junger Mann rast den "Weg zur Hölle" hinunter. Wird er rechtzeitig vom Gas gehen, wenn der Sensenmann anklopft?
MISSION: MÄUSEJAGD – CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM
KOMöDIE / FAMILIE / ANIMATION - Norwegen 2025 - 80 min
Regie: Henrik Martin Dahlsbakken
mit: Pål Sverre Hagen, Sara Khorami, Flo Fagerli, Vegard Strand Eide, Jon Øigarden u.a.
Wie jedes Jahr freuen sich die neugierige Maus Lea und ihre Familie auf ein gemütliches Weihnachtsfest. Doch ausgerechnet kurz vor Heiligabend wird die Ruhe gestört, als sich unerwartet Menschen in ihrem Haus niederlassen: Mikkel und seine Familie haben das seit Langem leer stehende Anwesen geerbt, in dem sie nun gemeinsam die Feiertage verbringen wollen. Fest entschlossen, den Eindringlingen einen Strich durch die Rechnung zu machen, fahren die kleinen Nager sämtliche Geschütze auf, um sie davonzujagen – während sich zwischen Lea und Mikkel inmitten des Chaos eine echte Freundschaft entwickelt.
SHORTS ATTACK! - GROSSE GEFÜHLE
8 Kurzfilme - 85 min
Regie: Verschiedene
Küssen will gekonnt sein, der Verzehr einer Auster erregt die Fantasie, generationenübergreifende Nähe beflügelt, und das Leben zieht vorüber „wie in einem Film“. Im Programm der 8 Kurzfilme gibt es auch psychische Fallen, Koma-Erfahrung, schwindelerregende Erinnerungsturbulenzen und einen Wutanfall.














