Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau
Nie wieder einen Film verpassen!
Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.
Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des
-Symbols in der Terminliste anlegen.
SPRINGSTEEN: DELIVER ME FROM NOWHERE
DRAMA / MUSIK - Vereinigte Staaten von Amerika 2025 - 120 min
Regie: Scott Cooper
mit: Jeremy Allen White, Jeremy Strong, Paul Walter Hauser, Stephen Graham, Odessa Young u.a. - FSK 12
Im Jahr 1982 arbeitet Bruce Springsteen – im Film verkörpert von Jeremy Allen White – an seinem wohl radikalsten Album: „Nebraska“. In einer Phase innerer Zerrissenheit, in der ihn der eigene Ruhm zunehmend zu erdrücken droht, entscheidet er sich bewusst gegen das Tonstudio. Stattdessen zieht er sich in die Abgeschiedenheit seines Schlafzimmers zurück. Dort entstehen keine mitreißenden Rockhymnen, sondern düstere, zerbrechliche Songs – Geschichten von Schuld, Verlorenheit und Gewalt, aufgenommen auf einem einfachen Vierspurgerät. SPRINGSTEEN: DELIVER ME FROM NOWHERE zeichnet ein intimes Porträt eines zerrissenen Künstlers, der mit inneren Dämonen ringt – und dabei unbeabsichtigt ein Meisterwerk der Musikgeschichte schafft.
MISSION: MÄUSEJAGD – CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM
KOMöDIE / FAMILIE / ANIMATION - Norwegen 2025 - 80 min
Regie: Henrik Martin Dahlsbakken
mit: Pål Sverre Hagen, Sara Khorami, Flo Fagerli, Vegard Strand Eide, Jon Øigarden u.a.
Wie jedes Jahr freuen sich die neugierige Maus Lea und ihre Familie auf ein gemütliches Weihnachtsfest. Doch ausgerechnet kurz vor Heiligabend wird die Ruhe gestört, als sich unerwartet Menschen in ihrem Haus niederlassen: Mikkel und seine Familie haben das seit Langem leer stehende Anwesen geerbt, in dem sie nun gemeinsam die Feiertage verbringen wollen. Fest entschlossen, den Eindringlingen einen Strich durch die Rechnung zu machen, fahren die kleinen Nager sämtliche Geschütze auf, um sie davonzujagen – während sich zwischen Lea und Mikkel inmitten des Chaos eine echte Freundschaft entwickelt.
DANN PASSIERT DAS LEBEN
DRAMA - Deutschland 2025 - 122 min
Regie: Neele Vollmar
mit: Anke Engelke, Ulrich Tukur, Lukas Rüppel, Maria Hofstätter, Markus Hering u.a. - FSK 6
Hans, der als Schuldirektor kurz vor der Pensionierung steht, bewegt sich für seine Frau Rita eher wie ein Gast in ihrem Leben. Der gemeinsame Sohn ist längst aus dem Haus und die langjährige Ehe der beiden folgt einer eingespielten Routine, bei der Rita den Takt vorgibt. Und wenn es nach ihr geht, gibt es keinen Grund, irgendetwas daran zu ändern. Überhaupt: sie mag keine Veränderungen. Die neuen Fliesen im Bad sind nur der Anfang von etwas, das Rita große Sorgen macht. Auf einmal werden alte Wunden wieder sichtbar. Auf einmal fällt den beiden auf, wie wenig sie über das Leben ihres Sohnes wissen. Auf einmal ist da diese Leere im Leben der beiden. Auf einmal ist nicht mehr klar, ob sie zwei Einzelne oder ein Paar sind. Doch dann passiert das Leben...
HOW TO MAKE A KILLING
KOMöDIE / THRILLER - Frankreich 2025 - 114 min
Regie: Franck Dubosc
mit: Franck Dubosc, Laure Calamy, Benoît Poelvoorde, Joséphine de Meaux, Kim Higelin u.a. - FSK 16
Als Michel auf einer verschneiten Straße einem Bären ausweichen muss, sterben zwei Unbeteiligte, die allerdings zwei Millionen im Kofferraum zurückgelassen haben. Zusammen mit seiner Frau Cathy, die genug Krimis gelesen hat, überlegt Michel, was man für das viele Geld kaufen kann und wie man die Leichen am besten verschwinden lässt. Sie gehen dabei ähnlich dilettantisch vor, wie die Dorfpolizei in diesem Fall ermitteln wird. Die wunderbar absurde, schwarze Komödie ist eine unterhaltsame Mischung aus winterlichem FARGO und EBERHOFER-Dorfkrimi – mit skurrilen Figuren, sich überschlagenden Wendungen, viel Honig und einer Swingerclubnacht als fadenscheiniges Alibi.
Vorfilm: ROAD TO HELL
Irland 2020 - 1'25 min - Regie: Donal O'Dea
Der Weg zur Hölle wird kürzer, je schneller man fährt. Ein junger Mann rast den "Weg zur Hölle" hinunter. Wird er rechtzeitig vom Gas gehen, wenn der Sensenmann anklopft?
SPLITTER AUS LICHT
DOKUMENTARFILM - Ukraine, Deutschland 2025 - 93 min
Regie: Mila Teshaieva, Marcus Lenz
mit: Taras Vyazovchenko, Olga Malakh, Olenka Tymkova u.a. - FSK 12
Der Krieg hat die ukrainische Stadt Bucha verwüstet, ihre Bewohner mussten unvorstellbare Feindseligkeit und Leid ertragen. Drei Jahre lang begleitet der Film fünf Überlebende: eine zwölfjährige Schülerin, einen jungen Rechtsanwalt, einen Yogalehrer und ein frisch verheiratetes Liebespaar. Die Wirren des Disasters und ein weiter im Land wütender Krieg zertrümmern ihre Pläne und Träume. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als ihr Vorkriegsleben wieder aufzubauen. Die Last des Traumas in sich tragend, scheinen sie schier unlösbaren Aufgaben gegenüber zu stehen. Dennoch zeigen sie Liebe, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Auch wenn die Hoffnung nur ein schwacher Schimmer bleibt, scheint der Überlebenswille in diesem kraftvollen und unerschütterlichen Film immer noch durch.
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
KOMöDIE - Deutschland 2025 - 113 min
Regie: Wolfgang Becker
mit: Charly Hübner, Christiane Paul, Leonie Benesch, Daniel Brühl, Jürgen Vogel u.a. - FSK 6
Michael Hartung, der Besitzer einer wirklich hoffnungslos überschuldeten Videothek, hat sein ganzes Leben lang offenbar auf das falsche Pferd gesetzt. Als ein ehrgeiziger Journalist ihn dann auch noch mit den Ergebnissen seiner Recherche konfrontiert, ändert sich für den charmant-melancholischen Micha auf einen Schlag alles. Denn der unnachgiebige Journalist behauptet, dass Micha vor mehr als drei Jahrzehnten als Angestellter der damaligen Reichsbahn die größte Massenflucht aus der DDR mit organisiert habe. Angeblich gibt es einschlägige Beweise in den archivierten Stasi-Akten und sogar einen dokumentierten Gefängnisaufenthalt, gefolgt von einer Zwangsversetzung in den Braunkohle-Tagebau. Von einer verlockenden Gage verführt, bestätigt Micha die Geschichte, obwohl nur wenige Bruchstücke davon der Wahrheit entsprechen.
GIRLS & GODS
DOKUMENTARFILM - Österreich 2025 - 104 min
Regie: Arash T. Riahi, Verena Soltiz
mit: Inna Shevchenko u.a. - FSK 12
Können Feminismus und Religion koexistieren? Angeführt von Inna Shevchenko, die einst als Anführerin der Oben-ohne-Proteste von FEMEN gegen patriarchale Machtstrukturen bekannt wurde, tauscht nun Protest gegen Dialog, indem sie Priesterinnen, Imaminnen, Rabbinerinnen, Theologinnen und andere Aktivistinnen zu offenen Gesprächen einlädt. Gemeinsam setzen sie sich mit der Kluft zwischen Frauenrechten und religiösen Traditionen auseinander und fragen, ob uralte Religionen die Gleichberechtigung der Geschlechter akzeptieren können und ob der Feminismus in den heiligen Hallen einen Platz finden kann.
IM SCHATTEN DES ORANGENBAUMS
DRAMA - Deutschland, Zypern, Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigte Arabische Emirate, Qatar, Äg - 145 min
Regie: Cherien Dabis
mit: Saleh Bakri, Adam Bakri, Maria Zreik, Mohammad Bakri, Muhammad Abed Elrahman u.a. - FSK 12
Westjordanland, 1988: Als der junge Noor bei einer Demonstration schwer verletzt wird, beginnt seine Mutter die bewegende Geschichte ihrer Familie zu erzählen. Die Erzählung führt zurück ins Jahr 1948, als Noors Großvater Sharif sich weigert, Jaffa zu verlassen, um sein Haus und den Orangenhain zu schützen. Doch Krieg, Vertreibung und Gefangenschaft reißen die Familie auseinander. Sharifs Sohn Salim wächst im Schatten seines Heimatlandes auf, das er nie wirklich kennengelernt hat. Als Noor Jahrzehnte später gegen israelische Soldaten protestiert, scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Doch im Moment ihres größten Schmerzes treffen Hanan und Salim eine Entscheidung für die Menschlichkeit und geben damit Hoffnung auf Versöhnung.
PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS
KOMöDIE / FAMILIE - Deutschland 2025 - 98 min
Regie: Marcus H. Rosenmüller
mit: Florian Brückner, Maximilian Schafroth, Matthias Bundschuh, Robert Palfrader, Stella Goritzki u.a.
Für Meister Eder ist jeden Tag was los, denn bei ihm in der Werkstatt lebt der kleine rothaarige Pumuckl, ein vorlauter und abenteuerlustiger Kobold mit großer Lust am Schabernack. Mit einer Schildkröte, einem Ausflug aufs Land und dann auch noch dem Geburtstag von Nachbar Burke geht es diesen Sommer bei Eder und Pumuckl drunter und drüber. In dem ganzen Trubel schaffen die beiden es kaum noch, ihre Freundschaft zu pflegen. Ein großes Missverständnis hat da gerade noch gefehlt und stellt plötzlich alle Beteiligten gewaltig auf die Probe...
THERAPIE FÜR WIKINGER
KOMöDIE / DRAMA / KRIMI - Dänemark, Schweden 2025 - 116 min
Regie: Anders Thomas Jensen
mit: Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Sofie Gråbøl, Bodil Jørgensen, Lars Brygmann u.a. - FSK 16
Nach 15 Jahren wegen Bankraub wird Anker aus dem Gefängnis entlassen. Die Beute hat damals sein Bruder Manfred vergraben, der seit seiner Kindheit an einer Identitätsstörung leidet. Dass er so lange auf seinen Bruder warten musste, ist Manfred nicht gut bekommen. Er hat seine psychische Störung weiter ausgebaut und sich ganz und gar der Musik verschrieben. An das Geld und daran, wo er es vergraben hat, kann sich Manfred logischerweise nicht mehr erinnern. Anker bringt seinen Bruder zurück in ihr gemeinsames Elternhaus, das jetzt von einer Boxerin über Airbnb vermietet wird, in der Hoffnung, dies könnte die Erinnerung an sein früheres Ich auslösen. Anker hat keine Zeit zu verlieren. Denn sein Komplize von damals, Friendly Flemming, ist ihnen auf den Fersen und beansprucht die Beute für sich. Doch in den dunkelgrünen Wäldern Dänemarks wartet nicht nur ein Haufen Geld auf ihn, sondern auch der tiefe Schmerz einer verletzten Kinderseele.











