​​

Termine:

Do 12.10. 09:30
Sa 28.10. 18:30
So 29.10. 11:00


Offizielle Website

NUR EIN TAG

FAMILIE - Deutschland 2017 - 76 min

Regie: Martin Baltscheit

mit: Aljoscha Stadelmann, Lars Rudolph, Karoline Schuch u.a.

 

 

Fuchs und Wildschwein  sitzen im Wald und beobachten fasziniert, wie die Eintagsfliege  schlüpft, so fasziniert, dass darüber beide vergessen, dass nun eine unangenehme Pflicht auf sie wartet: Sie müssen der Fliege beibringen, dass sie – wie bei ihrer Art so üblich – nur einen Tag zu leben hat. Diese schlechte Nachricht zu überbringen fällt den beiden umso schwerer, als sie feststellen, dass die Fliege absolut charmant und bezaubernd ist. Da kommt ihnen eine Idee: Sie behaupten einfach, dass der Fuchs nur noch einen Tag zu leben hat, woraufhin die Fliege sofort beschließt, den vermeintlich letzten und einzigen Lebenstag des Fuchses so großartig und allumfassend wie möglich zu gestalten – der Fuchs soll das ganze Leben an einem einzigen Tag erfahren können.



 

 


 

 

 



 


Termine:

Do 19.10. 20:30
Sa 21.10. 21:00
So 22.10. 18:00
Mi 25.10. 20:30


Offizielle Website

ON THE MILKY ROAD

KOMÖDIE/DRAMA - Serbien 2017 - 125 min

Regie: Emir Kusturica

mit:  Emir Kusturica, Monica Bellucci, Sloboda Micalovic u.a.


 

Milchmann Kostja  geht auch in Kriegszeiten seinem Geschäft nach: Jeden Tag überquert er auf seinem Esel die feindlichen Linien der beiden Bürgerkriegsparteien und setzt sein Leben aufs Spiel, um den Soldaten Milch zu verkaufen. Mit viel Glück kehrt er immer wieder gesund nach Hause zurück, wo ihn seine zukünftige Frau, die hübsche Dorfbewohnerin Milena, erwartet. Doch das Schicksal durchkreuzt Kostjas Pläne für eine friedvolle und ereignislose Zukunft, als es ihn mit einer mysteriösen, aber bereits vergebenen Italienerin  zusammenführt, in die er sich unsterblich verliebt. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen und verbotenen Liebe, denn auch ein äußerst eifersüchtiger General ist der Schönen verfallen und nur eine abenteuerliche und gefährliche Flucht ermöglicht es Kostja und seiner Angebeteten, zusammen zu sein.



 

Vorfilm: STILLE POST

Schweden 2001 - 2 min 

Regie: Per Carleson

Irgendwie muss es ja weitergehen nach diesem Augenblick perfekter Liebe.


 

 



 


​​

Termine:

Fr 20.10. 20:30
Sa 21.10. 19:00


Offizielle Website

LIFE, ANIMATED

DOKFILM - USA, Frankreich 2016 - 89 min

Regie: Roger Ross Williams

 

 

Der kleine Owen Suskind scheint ein Junge zu sein, der sich nach gängigen Maßstäben entwickelt, doch bereits nach einigen Jahren bemerken seine Eltern immer seltsamere Verhaltensmuster an ihrem Sohn. Schon bald erhalten sie die Diagnose: Owen leidet unter Autismus und nimmt daher die Welt ganz anders wahr als andere Menschen. Zum Glück entwickelt er schon früh eine Vorliebe für Trickfilmklassiker aus dem Hause Disney. Nach und nach finden seine Eltern heraus, dass sie die bunten Filme als gemeinsame Sprache nutzen und auf diese Weise zu Owen durchdringen können. In dem Dokumentarfilm „Life, Animated“ wird Owens Werdegang von einem kleinen Jungen, der scheinbar in seiner ganz eigenen isolierten Welt lebt, zu einem unabhängigen Erwachsenen dargestellt. Dabei kommen passenderweise auch Animationssequenzen zum Einsatz.



 

 


 

 

 



 


Termine:

Do 26.10. 20:30
So 29.10. 18:00
Mi 01.11. 20:30


Offizielle Website

EINE FANTASTISCHE FRAU - UNA MUJER FANTÁSTICA

DRAMA - Chile 2017 - 104 min

Regie: Sebastián Lelio

mit:  Daniela Vega, Francisco Reyes, Luis Gnecco u.a.

 

Marina und Orlando lieben sich und planen eine gemeinsame Zukunft. Sie arbeitet als Kellnerin und singt leidenschaftlich gern, der 20 Jahre ältere Geliebte hat ihretwegen seine Familie verlassen. Doch als die beiden nach Marinas ausgelassener Geburtstagsfeier in einem Restaurant nach Hause kommen, wird Orlando plötzlich leichenblass, reagiert nicht mehr. Im Krankenhaus können die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen. Die Ereignisse überschlagen sich: Marina sieht sich mit den unangenehmen Fragen einer Kommissarin konfrontiert, und Orlandos Familie begegnet ihr mit Wut und Misstrauen. Seine Noch-Ehefrau schließt sie von der Beerdigung aus; die gemeinsame Wohnung, die auf dem Papier Orlando gehört, soll sie möglichst rasch verlassen. Marina ist eine Transgender-Frau, und die Familie des Verstorbenen fühlt sich durch ihre sexuelle Identität bedroht. Mit der gleichen Energie, mit der sie früher dafür gekämpft hat, als Frau zu leben, pocht Marina nun erhobenen Hauptes auf ihr Recht auf Trauer. Und wenn schon nicht ihre Umgebung, so ist doch der Film ganz auf ihrer Seite und zeigt die zunehmend ins Abseits gedrängte Protagonistin als starke, lebenskluge – fantastische – Frau.



 

Vorfilm: WOLF

Deutschland 2015 - 3 min 

Regie: Julia Ocker

Der Wolf schleicht durch den nächtlichen Wald und sucht ein ruhiges Plätzchen, um seinem heimlichen Hobby nachzugehen. So bemerkt er gar nicht, dass er beobachtet wird.


 

 



 


​​

Termine:

Fr 27.10. 20:30
Sa 31.10. 20:30


 

Offizielle Website

SHORTS ATTACK - GÄNSEHAUT

KURZFILMPROGRAMM 

 

7 Filme in 90 Minuten – Cineastischer Genuss, der unter die Haut geht: Ob im Wald, am Dachboden, im Keller, im freien Fall oder am Handy, satanische Rituale und Unheimlichkeiten der existenziellen Art erschüttern Shorts Attack mit Gruselspaß im Oktober.

 

Das komplette Programm unter:

 

www.shortsattack.com/gaensehaut