Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau

 

 

Nie wieder einen Film verpassen!

Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.

Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des -Symbols in der Terminliste anlegen.

 



 


 

Termine:

Do 14.03.24 20:00 
Sa 16.03.24 20:00 
So 17.03.24 18:00 
Mi 20.03.24 19:00Tickets


Offizielle Website

GREEN BORDER

DRAMA - Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Polen 2023 - 152 min

Regie: Agnieszka Holland

mit: Jalal Altawil, Maja Ostaszewska, Behi Djanati Ataï u.a. - FSK 12

 

In den tückischen und sumpfigen Wäldern, die die so genannte "grüne Grenze" zwischen Belarus und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika, die versuchen, die Europäische Union zu erreichen, in einer geopolitischen Krise gefangen, die vom belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko zynisch inszeniert wurde. Um Europa zu provozieren, werden die Flüchtlinge mit Propaganda an die Grenze gelockt, die ihnen eine einfache Überfahrt in die EU verspricht. Die Leben von Julia, einer frischgebackenen Aktivistin, die ihr bequemes Leben aufgegeben hat, Jan, einem jungen Grenzschutzbeamten, und einer syrischen Familie sind in diesem versteckten Krieg miteinander verwoben.

 

Vorfilm:  EUPHRAT

Deutschland 2019 - 3'39 min - Regie: Jelena Ilic

»Die Wellen des Rheins erinnern mich an den Euphrat. Ich bin in Köln am Euphrat.« Jabbar floh aus Aleppo nach Deutschland. In Köln fand er ein neues Zuhause.

 



 


 

Termine:

Do 21.03.24 19:00Tickets
Sa 23.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

MISCHN IMPOSSIBLE - ZWEI DEPPEN IM DUO

SPIELFILM - Deutschland 2023 - 93 min

Regie: Johannes Kürschner, Franz Müller

mit: Johannes Kürschner, Franz Müller u.a. - FSK 0

 

Sommer 2020. Corona. Lockdown. Tristesse. – zwei Ossis, eine fixe Idee, ein Krankenfahrstuhl und 7000 km bis zur letzten Bratwurst vor Amerika. Das Abenteuer konnte beginnen.

Zwei Filmemacher und Comedians aus Ostdeutschland kommen auf eine wahnwitzige Idee: Unter dem Motto „wir reisen wie unsere Eltern, nur grenzenlos!“ wollen sie mit einem umgebauten DDR-Gefährt, das selbst unter eingefleischten Ossis für Kopfschütteln sorgt, nach Portugal fahren, um dort klettern und surfen zu gehen.

Eines Abends im Juni starten Johannes Kürschner und Franz Müller mit einem umgebauten Kranken-Gefährt (dem gelernten DDR Bürger als Krause-Duo bekannt) in den wilden Westen. Ohne eine Probefahrt gemacht zu haben und bepackt mit Surfbrettern, drei Unterhosen, 10 Liter Gemisch-Öl und Ersatzkanister machen sie sich über Frankreich und Spanien auf den Weg nach Portugal an die Atlantikküste.

Über holprige Dorfpisten, abgelegene Landstraßen und gut ausgebaute Autobahnen geht die Fahrt mit maximal 60 km/h voran. Fünf Tage und eine Nacht später, nach 3000 Kilometern, zwei Polizeikontrollen, 25 Liter Energydrink und 30 Magnesiumkapseln (gegen die Muskelkrämpfe beim Lenken), erreichen sie in der Nähe von Vigo die spanische Westküste. Die Bretter werden gelöst und ab jetzt geht die Fahrt von einem schönen Surf- und Kletterspot zum nächsten. Auch Surfspots wie das berüchtigte Nazaré und Ericeira lassen sie nicht aus. Entlang traumhafter Küsten geht es feuchtfröhlich und körperlich geschunden der Südwestspitze des europäischen Festlands entgegen, zum Imbissstand „Letzte Bratwurst vor Amerika“ am Cabo de São Vicente.

Johannes Kürschner und Franz Müller, auch bekannt unter den Namen Günther und Hindrichs, präsentieren am Donnerstag persönlich ihren Film, erzählen Anekdoten zu dieser skurrilen Reise und wer Glück hat, kann sogar was gewinnen.

 

 



 


 

Termine:

Fr 22.03.24 20:00Tickets
Sa 23.03.24 20:00Tickets
So 24.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

A GREAT PLACE TO CALL HOME

SCIENCE FICTION / KOMöDIE / DRAMA - Vereinigte Staaten von Amerika 2023 - 87 min

Regie: Marc Turtletaub

mit: Ben Kingsley, Harriet Sansom Harris, Jane Curtin u.a. - FSK 6

 

In einer Kleinstadt irgendwo in Pennsylvania verbringt Milton einen unaufgeregten Lebensabend zwischen Gartenarbeit, Gemeindetreffen und Gedächtnistraining. Weil der Witwer immer kauziger wird, werden seine Wortmeldungen bei den Gemeindeversammlungen selten ernst genommen. Seine Kleinstadt benötige zum Beispiel dringend einen passenderen Slogan, meint Milton, denn „A Great Place to Call Home“ ist einfach zu ambivalent. Als eines Nachts ein UFO bei Miltons bruchlandet, will ihm niemand glauben. Den extraterrestrischen Besucher mit einer Vorliebe für Äpfel bringt Milton trotzdem bei sich unter. Bald entdecken Miltons leicht schrullige Nachbarinnen Sandy und Joyce den ungewöhnlichen Mitbewohner mit den verständnisvollen Augen und schließen ihn direkt ins Herz. Aus Komplizenschaft wird Gemeinschaft – und aus Nachbarn werden Freunde. Bis die Regierung doch noch aktiv wird und nach dem Alien zu suchen beginnt.

 

Vorfilm:  QUENCH

Deutschland 2002 - 2'08 min - Regie: Kathrin Albers, Jim Lacy, Daniel Haude

Irgendwelche Ähnlichkeiten mit anderen Filmen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.

 



 


 

Termine:

Do 28.03.24 20:00Tickets
Sa 30.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

NAWALNY

DOKUMENTARFILM - Vereinigte Staaten von Amerika, Schweiz 2022 - 99 min

Regie: Daniel Roher

mit: Alexei Nawalny u.a.

 

Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexei Nawalny Opfer durch eine Vergiftung mit einem tödlichen Nervenkampfstoff, die er trotz aller Umstände überlebt. Während seiner monatelangen Genesung im Schwarzwald macht er schockierende Entdeckungen über den Anschlag auf sein Leben, der sehr wahrscheinlich von russischen Behörden beauftragt wurde. Nawalny beschließt dennoch, in seine Heimat Russland zurückzukehren, wo er sogleich verhaftet wird. Der Filmemacher Daniel Roher begleitet Nawalny während dieser außergewöhnlichen Belastungen. Es entsteht das hautnahe Porträt einer extremen Zeit.

 

 



 


 

Termine:

Fr 29.03.24 20:00Tickets
Sa 30.03.24 20:00Tickets
So 31.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

EINE MILLION MINUTEN

DRAMA - Deutschland 2024 - 125 min

Regie: Christopher Doll

mit: Tom Schilling, Karoline Herfurth, Pola Friedrichs u.a.

 

Eines Abends beim Zubettgehen sagt Nina auf einmal: "Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?" Der Wunsch trifft Wolf mitten ins Herz, und auf einmal wird ihm klar, dass es viel wichtiger ist, wie es Nina, Vera und Simon geht, und jede gemeinsame Minute wertvoller ist als eine glänzende Karriere.

Eine Million Minuten, 694 Tage, knapp zwei Jahre. Los geht’s! Erst nach Thailand, dann weiter nach Island. Die Küpers machen sich auf die Suche nach einem neuen, einem anderen Lebensmodell und stellen dabei jeden Tag aufs Neue fest: Wir haben jede Minute nur einmal.

 

Vorfilm:  ONNI - DIE FREUDEN DES ALLTAGS

Finnland 2014 - 6'53 min - Regie: Sanna Liljander

Der Alltag. Eine Wonne?

 



 


 

Termine:

So 31.03.24 11:00Tickets


Offizielle Website

SPUK UNTERM RIESENRAD

ABENTEUER / FANTASY / FAMILIE - Deutschland 2024 - 95 min

Regie: Thomas Stuber

mit: Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Noél Kipp, Sophie Lutz, Katja Preuß u.a. - FSK 0

 

Tammi ist genervt: Anstatt nach Formentera zu reisen und ihren Followern traumhafte Fotos zu präsentieren, wird sie von ihrer Mutter Simone in die Pampa gebracht, um an der Beerdigung ihres ihr völlig fremden Großvaters Jackel teilzunehmen. Dort lernt sie auch ihre Tante Britta und deren Kinder kennen. In dem langweiligen Freizeitpark gibt es nicht einmal Handy-Empfang und Tammi kann mit ihrem Cousin Umbo und Cousine Keks wenig bis gar nichts anfangen. Doch plötzlich geschieht etwas Unglaubliches: Während eines Gewitters erwachen drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: Hexe, Riese und Rumpelstilzchen. Tammi erkennt in ihnen perfekte Verbündete, um Chaos zu stiften und endlich aus dieser langweiligen Einöde zu entkommen. Doch leider hat sie die Rechnung ohne ihre eigene Familie und den Eigensinn der Geister gemacht. Plötzlich haben alle den Freizeitpark für sich beansprucht und ein wildes Durcheinander nimmt seinen Lauf.