Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau

 

 

Nie wieder einen Film verpassen!

Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.

Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des -Symbols in der Terminliste anlegen.

 



 


 

Termine:

Do 28.03.24 20:00Tickets
Sa 30.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

NAWALNY

DOKUMENTARFILM - Vereinigte Staaten von Amerika, Schweiz 2022 - 99 min

Regie: Daniel Roher

mit: Alexei Nawalny u.a.

 

Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexei Nawalny Opfer durch eine Vergiftung mit einem tödlichen Nervenkampfstoff, die er trotz aller Umstände überlebt. Während seiner monatelangen Genesung im Schwarzwald macht er schockierende Entdeckungen über den Anschlag auf sein Leben, der sehr wahrscheinlich von russischen Behörden beauftragt wurde. Nawalny beschließt dennoch, in seine Heimat Russland zurückzukehren, wo er sogleich verhaftet wird. Der Filmemacher Daniel Roher begleitet Nawalny während dieser außergewöhnlichen Belastungen. Es entsteht das hautnahe Porträt einer extremen Zeit.

 

 



 


 

Termine:

Fr 29.03.24 20:00Tickets
Sa 30.03.24 20:00Tickets
So 31.03.24 18:00Tickets


Offizielle Website

EINE MILLION MINUTEN

DRAMA - Deutschland 2024 - 125 min

Regie: Christopher Doll

mit: Tom Schilling, Karoline Herfurth, Pola Friedrichs u.a.

 

Eines Abends beim Zubettgehen sagt Nina auf einmal: "Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?" Der Wunsch trifft Wolf mitten ins Herz, und auf einmal wird ihm klar, dass es viel wichtiger ist, wie es Nina, Vera und Simon geht, und jede gemeinsame Minute wertvoller ist als eine glänzende Karriere.

Eine Million Minuten, 694 Tage, knapp zwei Jahre. Los geht’s! Erst nach Thailand, dann weiter nach Island. Die Küpers machen sich auf die Suche nach einem neuen, einem anderen Lebensmodell und stellen dabei jeden Tag aufs Neue fest: Wir haben jede Minute nur einmal.

 

Vorfilm:  ONNI - DIE FREUDEN DES ALLTAGS

Finnland 2014 - 6'53 min - Regie: Sanna Liljander

Der Alltag. Eine Wonne?

 



 


 

Termine:

So 31.03.24 11:00Tickets


Offizielle Website

SPUK UNTERM RIESENRAD

ABENTEUER / FANTASY / FAMILIE - Deutschland 2024 - 95 min

Regie: Thomas Stuber

mit: Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Noél Kipp, Sophie Lutz, Katja Preuß u.a. - FSK 0

 

Tammi ist genervt: Anstatt nach Formentera zu reisen und ihren Followern traumhafte Fotos zu präsentieren, wird sie von ihrer Mutter Simone in die Pampa gebracht, um an der Beerdigung ihres ihr völlig fremden Großvaters Jackel teilzunehmen. Dort lernt sie auch ihre Tante Britta und deren Kinder kennen. In dem langweiligen Freizeitpark gibt es nicht einmal Handy-Empfang und Tammi kann mit ihrem Cousin Umbo und Cousine Keks wenig bis gar nichts anfangen. Doch plötzlich geschieht etwas Unglaubliches: Während eines Gewitters erwachen drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: Hexe, Riese und Rumpelstilzchen. Tammi erkennt in ihnen perfekte Verbündete, um Chaos zu stiften und endlich aus dieser langweiligen Einöde zu entkommen. Doch leider hat sie die Rechnung ohne ihre eigene Familie und den Eigensinn der Geister gemacht. Plötzlich haben alle den Freizeitpark für sich beansprucht und ein wildes Durcheinander nimmt seinen Lauf.

 

 



 


 

Termine:

Do 04.04.24 20:00Tickets
Sa 06.04.24 18:00Tickets
Mi 10.04.24 20:00Tickets


Offizielle Website

BOB MARLEY: ONE LOVE

MUSIK / HISTORIE / DRAMA - Vereinigte Staaten von Amerika 2024 - 108 min

Regie: Reinaldo Marcus Green

mit: Kingsley Ben-Adir, Lashana Lynch, James Norton u.a. - FSK 12

 

1976: Auf Jamaika herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Um für Frieden und Verständigung unter seinen Landsleuten zu werben, kündigt Bob Marley ein großes Gratis-Konzert in der Hauptstadt Kingston an. Kurz vor dem Termin dringen jedoch bewaffnete Männer in das Haus ein, in dem der Reggae-Star mit seiner Frau Rita, den gemeinsamen Kindern sowie einigen Freunden und Begleitmusikern lebt. Ohne zu zögern, schießen die Kerle wild um sich. Es gibt zwar mehrere Schwerverletzte, aber zum Glück keine Toten. Um seine Familie und seine Band in Sicherheit zu bringen, stimmt Marley zu, mit ihnen übergangsweise nach London umzuziehen. Dort nimmt er "Exodus" auf, sein musikalisch als auch in Bezug auf seine Message wichtigstes Album, mit dem er endgültig zum globalen Superstar aufsteigt. Die unverändert heikle Situation in seiner Heimat lässt ihn aber ebenso wenig zur Ruhe kommen wie eine sich zunächst noch subtil, bald immer hartnäckiger ankündigende Erkrankung...

 

 



 


 

Termine:

Fr 05.04.24 20:00Tickets
Sa 06.04.24 20:00Tickets
So 07.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

KNOCHEN UND NAMEN

DRAMA - Deutschland 2024 - 104 min

Regie: Fabian Stumm

mit: Fabian Stumm, Knut Berger, Marie-Lou Sellem u.a. - FSK 12

 

Boris und Jonathan sind seit vielen Jahren ein Paar. Doch ihre Beziehung ist an einem Punkt angekommen, an dem sie die gemeinsamen Abende auch getrennt verbringen könnten: Der eine liegt im Bett und liest, der andere arbeitet im Nebenraum am Schreibtisch. Während sich der Schauspieler Boris immer tiefer in die Proben zu einem neuen Film mit einer ambitionierten Regisseurin wühlt und dabei reale und fiktive Charaktere zu vermischen beginnt, versucht Jonathan, seine Stimme als Schriftsteller neu zu definieren. Durch diese Tage des Ringens um Distanz, Nähe, Vertrauen, Verlangen und Verlustangst geistert Jonathans’ kleine Nichte Josie, die auf eigenwillige Weise versucht, mit dem nahenden Ende ihrer Kindheit umzugehen.

 

Vorfilm:  ACTION!

Deutschland 2022 - 1'06 min - Regie: Arne Körner

Der Klappenschlag erfordert Sorgfalt und ist ein sehr wichtiger Schritt im Filmprozess. Er dient dazu, den Informationsfluss während der gesamten Produktion aufrechtzuerhalten. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein Klappenschläger und seine Filmklappe. Eine Sinfonie.

 



 


 

Termine:

Do 11.04.24 20:00Tickets
Sa 13.04.24 20:00Tickets
So 14.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

THE ZONE OF INTEREST

HISTORIE / DRAMA / KRIEGSFILM - Polen, Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika 2023 - 105 min

Regie: Jonathan Glazer

mit: Christian Friedel, Sandra Hüller, Johann Karthaus u.a. - FSK 12

 

Hedwig Höß heißt ihre Mutter willkommen. Es ist deren erster Besuch in der stuckverzierten Villa, in der Hedwig zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann Rudolf lebt. Die Sonne scheint, der Garten ist gepflegt, die Blumen blühen, der Hund lässt sich von seiner Nase durch das Grün treiben, Gemüse und Kräuter gedeihen, die Sonnenblumen stehen übermannshoch, die Kinder planschen im Wasser. Die Familie Höß scheint in einer Bilderbuchidylle zu leben. Nur abseits der Grundstücksmauern wird klar, dass hier - am Rande des Vernichtungslagers Auschwitz - die Hölle auf Erden und SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß der Teufel persönlich ist...

 

Vorfilm:  KL

Belgien 2017 - 3'47 min - Regie: William Henne, Yann Bonnin

Eine schnelle Abfolge von Fotografien. Der Ort wird nur in Nahaufnahmen von Details erkennbar. Ein riesiger Friedhof auf 42 km² in Oberschlesien, dessen Motive geläufig sind: Eisenbahnübergänge und Nieten, Fenster, rote Ziegel, Schlamm und Pfützen, Details von Wagons, verknoteter Stacheldraht, Birken, Nummern, Details von Zaunpfählen, Glocken am Hochspannungszaun, Löffel, Schalter, Schuhkartons, Koffer, Heringe, Streifen, Paneele, Schutt, ...

 



 


 

Termine:

Fr 12.04.24 20:00Tickets
Sa 13.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

WHITE ANGEL – DAS ENDE VON MARINKA

DOKUMENTARFILM - Deutschland, Ukraine 2023 - 103 min

Regie: Arndt Ginzel - FSK 16

 

Wochen nach dem russischen Überfall beginnt Vasyl das Leiden und Sterben in seiner ostukrainischen Heimat zu dokumentieren. Auf den Evakuierungsmissionen im Rettungswagen mit dem Namen "White Angel" läuft über Monate die Helmkamera des Polizisten mit. Es sind Nahaufnahmen eines brutalen Angriffskrieges, dem vor allem die Zivilbevölkerung zum Opfer fällt. In dem Dokumentarfilm des Leipziger Autoren und Journalisten Arndt Ginzel kommen Retter und Überlebende zu Wort. In der Rückschau erzählen sie vom Untergang ihrer Stadt; Marinka gibt es heute nicht mehr.

Am Freitag mit Regisseur Arndt Ginzel als Filmgast

In Kooperation mit:

 

 



 


 

Termine:

Do 18.04.24 20:00Tickets
Sa 20.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

LAGUNARIA

DOKUMENTARFILM - 2023 - 85 min

Regie: Giovanni Pellegrini

 

Eine Stimme aus einer fernen Zukunft erzählt von einer verschwundenen Stadt, die einst zu den berühmtesten der Welt gehörte: Venedig. Inmitten von Legenden, Ritualen und Hörensagen beschreibt der Erzähler ihr tägliches Leben, das aus Booten besteht, und ihre tiefe Beziehung zur Lagune, die sie umgibt. Hat diese Stadt jemals existiert? War sie jemals bewohnt, oder war sie ein Touristenpark? Hat sie die Überschwemmungen und Plagen überlebt? Ist es ihren Bewohnern gelungen, eine neue Form des Zusammenlebens zu finden?

 

 



 


 

Termine:

Fr 19.04.24 20:00Tickets
Sa 20.04.24 20:00Tickets
So 21.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

ALLE HASSEN JOHAN

KOMöDIE - Norwegen 2022 - Original mit Untertiteln - 93 min

Regie: Hallvar Witzø

mit: Pål Sverre Valheim Hagen, Ingrid Bolsø Berdal, John F. Brungot u.a.

 

"Alle hassen Johan" ist eine herzenswarme Komödie über das Leben von Johan, einem Eigenbrötler mit einem Pferd und einer Schwäche für Sprengstoffe, der nie von der Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde. Wir folgen seinem Kampf um gesellschaftliche Zugehörigkeit und seine lebenslange unerwiderte Liebe zum Nachbarmädchen, das er durch ein Missgeschick in seiner Jugend fast in Stücke gesprengt hätte.

 

Vorfilm:  ZWEIG

Norwegen 2018 - 3'00 min - Regie: Det Sporadiske Filmkollektivet

Nader ist Rückschläge gewohnt, aber er weigert sich, die Liebe aufzugeben. Problematisch ist nur, dass er sich der Schläge, die er selbst austeilt, nicht bewusst ist.

 



 


 

Termine:

Do 25.04.24 20:00Tickets
Sa 27.04.24 19:00Tickets
So 28.04.24 18:00Tickets


Offizielle Website

OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?

KOMöDIE - Frankreich 2024 - 92 min

Regie: Julien Hervé

mit: Christian Clavier, Marianne Denicourt, Didier Bourdon u.a.

 

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern ganze Welten trennen. Zu allem Überfluss hat das künftige Brautpaar DNA-Tests in Auftrag gegeben, die mehr über die Abstammung der Anwesenden verraten. Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Testergebnisse könnten so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen bringen.

 

Vorfilm:  UNTER MENSCHEN

Deutschland 2020 - 7'26 min - Regie: Caren Wuhrer

Studiengang Master of Arts in Film

 



 


 

Termine:

So 28.04.24 11:00Tickets


Offizielle Website

IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE

ABENTEUER / ANIMATION / FAMILIE / FANTASY - Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei -slow - 87 min

Regie: Jan Bubenicek, Denisa Grimmovà

mit: Marie Nonnenmacher, Vincent De Bouard, Jérôme Pauwels u.a. (Synchronstimmen)

 

Ein Film über zwei Todfeinde – die kleine Maus Whizzy und Whitebelly der Fuchs, die sich nach einem unglücklichen Unfall im Tierhimmel begegnen. Sie verlieren ihre natürlichen Instinkte und werden beste Freunde. Ihr Wunsch, nach ihrer Rückkehr auf die Erde zusammenzubleiben, wird wahr, aber sie werden in gegensätzlichen Rollen wiedergeboren. Dank der Kraft der Freundschaft können sie sogar scheinbar Unmögliches überwinden.