7 TAGE VORSCHAU

 

Mi 14.11. 20:00 STYX
Do 15.11. 20:00 KINDESWOHL
Fr 16.11. 20:00 ELTERNSCHULE
Sa 17.11. 18:00 ELTERNSCHULE
Sa 17.11. 20:00 KINDESWOHL
So 18.11. 18:00 KINDESWOHL

 



 


 

Termine:

Do 08.11. 20:00
Sa 10.11. 20:00
So 11.11. 18:00
Mi 14.11. 20:00


Offizelle Website

STYX

DRAMA - Österreich, Deutschland 2018 - 94 min

Regie: Wolfgang Fischer

mit: Susanne Wolff, Gedion Oduor Wekesa

 

Rike ist vierzig, eine erfolgreiche Ärztin, deren Job alles von ihr verlangt. Sie will ihren dringend benötigten Jahresurlaub nutzen, um sich ihren lang gehegten Traum zu erfüllen, allein von Gibraltar bis Ascension, einer kleinen tropischen Insel mitten im Atlantik, zu segeln. Ihr Wunsch nach einem unbeschwerten Urlaub scheint sich zu erfüllen, aber dann, nach einem Sturm, wird ihr schönes Abenteuer plötzlich zu einer beispiellosen Herausforderung, als sie ein schwer beschädigtes, hoffnungslos überladenes Flüchtlingsboot in der Nähe entdeckt.

 

Vorfilm:  COMMENTS

Deutschland 2017 - 4'58 min - Regie: Jannis Alexander Kiefer

Ein Blick auf das deutsche, digitale Vermächtnis unserer Gesellschaft in vier Kapiteln.

 



 


 

Termine:

Do 15.11. 20:00
Sa 17.11. 20:00
So 18.11. 18:00
Mi 21.11. 20:00


Offizelle Website

KINDESWOHL

DRAMA - Großbritannien 2018 - 105 min

Regie: Richard Eyre

mit: Emma Thompson, Fionn Whitehead, Stanley Tucci, Ben Chaplin, Rosie Cavaliero u.a.

 

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet als ihre Ehe mit Jack in eine tiefe Krise gerät, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird.

 

Vorfilm:  MEGATRICK

Deutschland 2017 - 2'04 min - Regie: Anne Isensee

Eine kleine Metapher auf das Leben.

 



 


 

Termine:

Fr 16.11. 20:00
Sa 17.11. 18:00


Offizelle Website

ELTERNSCHULE

DOKU - Deutschland 2018 - 117 min

Regie: Ralf Bücheler, Jörg Adolph

 

"Ich schaffe das nicht mehr." Es sind Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs, die in der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen lernen, ihren Kindern liebevoll, aber konsequent Grenzen zu setzen. Doch dieser Weg erfordert einen langen Atem. Die Kinder schreien, verweigern das Essen oder bleiben in demonstrativer Hilflosigkeit am Boden liegen. Mit großem Feingefühl und ohne Kommentar begleiten Ralph Bücheler und Jörg Adolph die Familien durch die mehrwöchige stationäre Therapie in der Abteilung für pädiatrische Psychosomatik. Wir werden Zeuge, wie Dietmar Langer und sein Team es schaffen, Eltern und Kinder Schritt für Schritt aus dem zermürbenden Teufelskreis zu führen. "Elternschule" ist ein Muss für alle, die sich fragen, was gute Erziehung ausmacht."

 

 



 


 

Termine:

Do 22.11. 20:00
Sa 24.11. 20:00
So 25.11. 18:00
Mi 28.11. 20:00


Offizelle Website

COLD WAR

DRAMA / LIEBESFILM - Frankreich, Polen, Großbritannien 2018 - 85 min

Regie: Pawel Pawlikowski

mit: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Agata Kulesza

 

Komponist Wiktor und seine Kollegin Irena reisen im Jahr 1949, zur Zeit des polnischen Wiederaufbaus, mit ihrem Tonbandgerät durch die Bergdörfer ihres Landes, um dort nach versteckten Gesangstalenten zu suchen. Die geeigneten Kandidaten laden sie in halb verfallenes herrschaftliches Anwesen ein, unter ihnen befindet sich auch die rebellische Zula, in die sich Wiktor verliebt. Bald steht Zula im Mittelpunkt eines von Wiktor gegründeten Ensembles, mit dem er Kunst und Kultur seines Landes wieder auf Vordermann bringen will. Doch als die Truppe mehr und mehr für politische Ziele eingespannt wird, reicht es Wiktor und er nutzt einen Auftritt in Ostberlin für die Flucht. Doch Zula, die eigentlich mit ihm fliehen wollte, erscheint nicht wie vereinbart und so treffen sich die beiden erst viele Jahre später in Paris wieder...

 

Vorfilm:  DAS LÄCHELN DER MONA LISA

Deutschland 2006 - 2'13 min - Regie: Dorit Kiesewetter

Mona Lisa lächelt!

 



 


 

Termine:

Sa 24.11. 18:00


Offizelle Website

SHORTS ATTACK

KURZFILMPROGRAMM - 10 Filme - 90 min

Regie: Verschiedene

 

Superman hilf! In "Superperson" hat er erst mal aber ein Modeproblem. Derweil wird in einem Kloster versehentlich eine Marienstatue kaputt gemacht (Ave Maria), in Indien sind Hautfarben ein Hit (Brown numbers), in Frankreich gibt es Unruhen (Riot), im Balkan versöhnen sich Religionsführer (Bon Voyage) und in Deutschland sitzt ein Volltrottel im Bus (Ausstieg rechts).

Desweiteren gebiert sich Trump an der mexikanischen Grenze wie ein Monster (Mamon), Flüchtlinge suchen den Weg nach Europa (Zwischen den Fronten), Kinder erproben spielerisch das Erwachsenendasein (Gamechanger) und überhaupt: Kinder sollten mehr Waffen tragen!

 

 



 


 

Termine:

So 25.11. 11:00


Offizelle Website

PETER HASE

ANIMATION / ABENTEUER / FAMILIE - Vereinigte Staaten von Amerika 2018 - 95 min

Regie: Will Gluck

mit: Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Jessica Schwarz, Anja Kling u.a. (Synchronstimmen)

 

Der Kleinkrieg zwischen Peter und McGregor erreicht bisher ungeahnte Ausmaße, als es um die Kontrolle des umhegten Gemüsegarten von McGregor geht. Desweiteren wird um die warmherzigen und tierlieben Nachbarin konkurriert. Wobei es die Beiden von Lake District bis mitten hinein ins London verschlägt.

 

 



 


 

Termine:

Do 29.11. 20:00
Sa 01.12. 20:00
So 02.12. 18:00
Mi 05.12. 20:00


Offizelle Website

BALLON

THRILLER - Deutschland 2018 - 120 min

Regie: Michael Herbig

mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg, Thomas Kretschmann u.a.

 

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen - ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt...